real life
Live from Switzerland!
 
Friday, 9. September 2005

Tach auch, mach mich gleich auf den Weg meine Brille abzuholen und ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Wo wir auch beim Thema wären:

Einkaufen in Australien.

Eigentlich fast wie daheim, der hiesige große Supermarkt entspricht in etwa einem deutschen Real Laden, vielleicht etwas kleiner, Bekleidung und Haushaltsawaren sind in nem extra Shop gegenüber...nur die Auswahl ist hier IMHO eine etwas andere. So gibt es z.B. trölf verschiedene Sorten an Milch...mit allerlei Zusätzen, Vitaminen, double cream, H, Fett, Voll, wasweißichnichtalles, sogar Milchpulver (einfach Wasser zugeben)...yak, zum Glück bin ich kein Milchtrinker ;) das ganze wird sogar in einer Milchwerbung verwendet, ein Kunde will im Laden eine Milch...die Verkäuferin betet ne Minute lang alle Milchsorten runter und der Typ meint "I just want milk that tastes like real milk" ;) Aber beim O-Saft siehts leider nicht viel anders aus. Mit Vitaminzusatz, ACE, Ca, Eisen, wasauchimmer und bisher hab ich nur eine Firma entdeckt die wirklich 100% O-Saft mit "pulp" bietet...ist natürlich die teuerste, aber ich spar dafür ja an der Milch ;))

Milch und Saft nehmen also ein riesen großes Kühlregal in Anspruch, nur unterbrochen von ein wenig Joghurt zwischen den beiden (hier ist die Auswahl geringer...dafür gibt's leckeren Passionsfruchtjoghurt mit Kernen zum knabbern). Passionsfrucht gibt's aber auch in Kombi mit Apfelsaft (100%), oder als Limonade, alles sehr lecker.

Lecker sind natürlich auch die Chips, ob meine American Favourite "Doritos Nacho Cheese", oder die lokalen "Tasty Jacks", selbstverständlich in allerlei Geschnacksrichtungen von BBQ bis Knoblauch yummy

Brot wie es der Deutsche als solches kennt gibt's nicht wirklich, dafür Unmengen an verschiedenen Versionen in Kasten-Sandwich-Scheiben-Form, Weiß, Vollkorn, mit wasichnichtalles für Zusätzen...und sehr lecker mit Rosinen. Gleiches gilt für Muffins (die brötchenähnlichen Muffins, nicht die Schokomuffins ;)...mit Frucht oder nur Rosinen, morgens aus dem Toaster...sehr gut :)

An der Kasse: Normal wie daheim, nur dass die Kassierer stehen und alle Waren gleich in Tüten packen. Tüten sind hier übrigens noch kostenlos! Wobei man die Leute langsam dazu anhält doch Mehrwegtaschen zu kaufen, bzw. wenigstens die alten Tüten in einer Recyclingeimer zu werfen. Mit Recycling ist es hier ansonsten ja nicht sehr weit her. Alles wandert in einen Müll. Glasflaschen oder Mehrweg gibt es so gut wie nicht. Aber zurück zur Kasse. Alle Preise in Australien sind ganz normal wie in D, z.B. 0.99$ für ne 1.5L Flasche Passionslimo. Die kleinste Geldmünze ist allerdings ein 5cent Stück. Wie das geht? Nun, an der Kasse wird am Ende einfach gerundet :)

Lautet der Endbetrag z.B. $6.03 zahlt man $6.05, oder bei $9.02 eben $9.00 Im großen und ganzen wird sich das wohl für jeden am Ende die Waage halten. Werde im Oktober vielleicht mal nachrechnen...

Marken sind hier überwiegend die gleichen wie daheim. Mars, Snickers, Cola, Pepsi, Nestle, Heinz, heißen auch hier Mars, Snickers, Cola, Pepsi, Nestle und Heinz. Langnese, warumauchimmer heißt hier nicht Langnese, sondern Streets! Gleiche Werbeschilder, gleiches Eis, anderer Name...wie schon beim erwähnten Burger King.

Zum Mittagessen gab's heut während einer Klinikfortbildung zum Thema Depression übrigens halbe Hähnchen und versch. Salate, natürlich gesponsort von einer Firma, diesmal nicht Pharma, sondern Finanzdienstleister :)

Sodele, die nächsten Tage bin ich wohl etwas unterwegs...Update wohl erst wieder Mitte/Ende nächster Woche...man darf gespannt sein ;)

... Link


Monday, 5. September 2005

Am nächsten Tag stand auch schon gleich die nächste Festivität auf dem Programm. In Redcliffe feierte man das "First Settlement Festival"

Am 13. September 1824 wurde hier die erste Siedlung Quennslands gegründet...natürlich ein Sträflingslager ;) und das wird hier jährlich gefeiert.

Der Tag begann also zuerst mal mit einem guten, gesunden Frühstück: All you can eat, Bacon, Eggs, Sausage, Toast yummy und das für $7 :))

Auf der Redcliffe Promenade gings zu wie auf einem netten Straßenfest, mit der Redcliffe Scottish Pipe Band

einer kleinen Car-Show:

und um 11h dann mit der Ankunft von commandant Lt. Miller und John Oxley. Wie es sich gehört wird der Chef von den Gefangenen getragen, damit die schönen Schuhe nicht nass werden:

Flüchtige werden natürlich erschossen!

Ob die damals aber wirklich schon Digicams hatten?????

... Link


Dump and Burn

Ooh, das hätte meinem Opa gefallen!!

War am Samstag in Brisbane beim diesjährigen Riverfire. Jedes Jahr gibt es hier das Riverfestival, bei dem die Brisbanians sich selbst und v.a. den Fluß feiern, der sich durch die Stadt schlängelt, bzw. um den herum Brisbane gebaut ist. Das ganze dauert 10 Tage und beinhaltet neben Riverfire z.B. auch Riverfeast (Restaurants kochen und servieren...nicht im Restaurant, sondern auf zwei großen Brücken der Stadt) und viele weitere Programmpunkte, Konzerte, Vorträge undundund.

Aber das größte und beliebteste ist eben Riverfire...also auf in die Stadt.

Story Bridge - quasi die Harbour Bridge von Brisbane, nicht ganz so imposant wie das Pendant in Sydney, aber eben die hiesige "Hauptbrücke"

Blick zurück vom Botanischen Garten gen Story Bridge. Auf dem Fluß warten schon zahlreiche Boote auf die Ereignisse des Abends.

Am Rande des Botanischen Gartens, am Fluß entlang, über die Goodwill Bridge:

Links "Southbank" - die schon mal erwähnte Parklandschaft Rechts das Central Business District (CBD), was auf dem letzten Bild grob gesagt links der Story Bridge liegt.

In Southbank angekommen merkt man, dass man nicht der Einzige ist, der zum Riverfire in die Stadt gekommen ist:

Mittags um 2 ist die komplette Uferpromenade schon besetzt und ganz Southbank ist eine große Picknick & BBQ Oase. Überall am Ufer entlang sind Lautsprecher installiert, über die einer der hiesigen Radiosender das Geschehen kommentierte und später auch den Soundtrack zu Riverfire liefern sollte. Man telefonierte u.a. mit Leuten die z.B. schon seit Mitternacht auf ihrem bevorzugten Plätzchen campierten :o Nachdem ich mich vom Hunger getrieben mit einer großen Portion Fish&Chips eingedackt hatte, hab ich dann aber doch noch einen netten Platz für den Rest des Tages gefunden und es mir mit Handtuch unter'm Hintern und Buch auf dem Schoß bequem gemacht.

Panorama von meinem Standpunkt aus. Das gleiche gibt's auch als Quicktime MOV (rechtsklick -> speichern unter)

Gegen 1645h gab es zunächst eine eindrucksvolle Flughshow:

Zunächst für die Leute an meinem Standpunkt und ne halbe Stunde später die gleiche Show über dem Flußabschnitt der zur Story Bridge führt.

Kurz vor Sonnenuntergang füllte es sich dann immer weiter und ich hatte wirklich einen tollen Spot auf einer Treppe entlang der Promenade erwischt. Mit super Blick über den ganzen Flußabschnitt.

1900h - Der Radiosender kündigt den Beginn von Riverfire 2005 an und nimmt Funkkontakt zum Piloten eines F-111 Kampfjets auf, der wenige Sekunden später über den vor mir liegenden Fluß donnert und eine riesige Feuerkugel hinter seinem Arsch herzieht.

Was folgt sind 30 Minuten Feuerwerk vom Feinsten, abgefeuert von insgesamt 12 Plattformen, die in der Mitte des Flußes verankert waren (siehe vorletztes Bild rechts am Rand), sowie einigen Hochhausdächern und den Brücken.

Das ganze musikalisch untermalt, z.B. farblich passend mit "Orange Crush" von R.E.M. :) oder kurz unterbrochen für Ansagen, bzw. Kommentare zur derzeitigen Wasserknappheit in Queensland. Der krönende Abschluß war nochmal das Dump & Burn Manöver des F-111, diesmal über den anderen Flußabschnitt. Davon gibt es auch ein "kleines" Movie (320x240)...allerdings knapp 20MB groß !!! IMGP2059.AVI (rechtsklick -> Speichern unter)

Noch ein paar schöne Bilder (allerdings nicht von diesem Jahr) gibt es im Netz z.B. hier

Zum Tagesausklang gab's dann noch ein lecker Eis, um mir die gute Stunde Wartezeit auf den Zug zu verkürzen ;)

... Link


Wednesday, 31. August 2005

;)

Wusst ich doch wie einfach man Reaktionen hervorrufen kann :)) Muss man im Internet eigentlich wirklich immer und überall Unmengen von ;) und g oder eg setzen, auch wenn etwas offensichtlich nicht ganz ernst gemeint ist? Fast jeder weiß doch eigentlich, dass Frauen steuern können, naja einige zumindest (--> ;))) ), und zwar nicht nur Fahrzeuge, sondern auch in fast jeder anderen Hinsicht. Und wir kennen doch alle auch Jungs, die so gut wie gar nicht steuern können...z.B. die Junior-Bewohner der Klinge"l"straße in Bittenfeld, oder meinereiner selber, das beste Beispiel ist ja grad mal 8 Monate alt:

Aber Live would be damn boring (IMHO) wenn man nicht auch Späßla und Witzla drüber macha dääd :) Und Leute die z.B. über Die Zwiebel oder nichtlustig nicht lachen können, haben wohl einen abartigen Sinn für Humor...aber vielleicht bin ja auch einfach ich so abartig? grübel

Oh, Feueralarm!!! So, da bin ich wieder...lebe noch. War nur ein Pfannkuchen oder Toast in der Küche. Letztes Mal war's ein Steak und gestern haben sie extra Lüfter in die Küchenfenster eingebaut...Hat wohl nicht viel gebracht :) Aber gut zu wissen, dass die Feuermelder funktionieren und die Feuerwehr war diesmal auch echt schnell da...keine 10 Minuten. Letzes Mal hat's fast ne halbe Stunde gedauert :o

Im TV lief grad ne kleine Doku über Slowenien und seine vielen Schlößer. Sowas gibt's ja hier in Australien überhaupt nicht...featured website: www.beyondslovenia.com durch Slowenien machen will sollte dort vorbeischauen!

So, das nächste Mal gibt's aber wirklich mehr Unterschiede wie fehlende alte Gebäude in AUS.

... Link


Sunday, 28. August 2005

Nochmal Glück gehabt, Trap?

War gestern doch nicht wie ursprünglich geplant auf Moreton Island :( nicht etwa weil ich verschlafen und die Fähre verpasst hätte, nene, das Wetter war einfach nicht so der Hit. Ziemlich bewölkt und sehr windig...das wär auf See sicher etwas ungemütlich geworden. Wird also einfach auf eines der nächsten Wochenenden verschoben...

Bin stattdessen zur südlichen Spitze der Halbinsel gelaufen, auf dem Weg den hiesigen botanischen Garten angeschaut und am Strand zurück, quasi same procedure as last week. War allerdings nicht so der Hit, was wohl auch am Wetter lag. Ein Hit, bzw. eher HOT war allerdings das Rump Steak mit Chili Sauce, Pommes, Salat und Limo (ca. 7 €), das ich unterwegs gegessen habe...ey caramba!! Habe aber zumindest noch zwei zeigenswerte Bilder geschossen.

Zum Thema Bauweise in Australien:

Es geht also auch anders ;)

Und zum schluß...bevor ich ganz ganz schnell verschwinden muss...aus der beliebten Reihe: Frau am Steuer??

... Link


Friday, 26. August 2005

CL wir kommen!!!!!

Am Mittwoch saß ich abends, nachdem ich mittags meinen ersten "long case" präsentiert hatte, spätmittags kurz beim Einkaufen und mails abholen war und nach dem jetzt wöchentlich stattfindenden Touch Footy, in meinem Zimmer und schrob diese Zeilen, die ich heute veröffentliche.

Habe also gelernt wie man in der Gegenwart für die Zukunft in der Vergangenheit schreibt ;)

Die angekündigten D-AUS Unterschiede müssen noch etwas warten, werde erst noch Bildmaterial sammeln. Unter den erhaltenen e-mails befanden sich auch die "proofs" zu einem Artikel über einen Teil meiner Doktorarbeit. Das ist quasi die letzte Chance was zu ändern, nachdem das Journal den Artikel in sein Layout gepackt hat. 48h hat man dafür Zeit...und wie ich beim genauen lesen der mail gesehen hab, lief die Frist gerade am Mittwoch ab. Gerade noch rechtzeitig telefonisch den CTC-Experten ;)) der Ulmer Radiologie erreicht und mich zurückrufen lassen, um ein paar Fehlerchen zu beseitigen uff Jetzt steht also die erste Publikation als 2.Autor kurz bevor :o Sollte mich demnächst nur mal auf meinen faulen Arsch setzten und das ganze auf deutsch und etwas ausführlicher zu PC bringen...warte noch auf ein geeignetes, verregnetes Wochenende zum starten...morgen geht's aber erst mal rüber nach Moreton Island, liegt vor der Küste von Redcliffe...

Und die Reise nach Udine muss ich demnächst auch schon organisieren...und nach Barcelona???

... Link


Wednesday, 24. August 2005

Scoop the Poop!!

Sodele, hier kommt mal wieder ein kleines Update. War heute (schon veraltet, war Sonntag) den nördlichen Teil der Halbinsel hier erkunden. Nach ca. 5 Stunden und geschätzten 10-12 km zu Fuß, will ich euch arme daheimgebliebene natürlich teilhaben lassen ;)

Bin also erst mal vom KH Richtung Norden nach Scarborough gelaufen. Ein Blick zurück zum KH

zeigt eine typische normale Nebenstraße hier in der Gegend (die Hauptstraßen sind meist zweispurig...pro Fahrtrichtung versteht sich). Alles schön grün und reichlich bepflanzt. Also wirklich fast wie in Bittenfeld die Schillerstraße. Eine größere Version des Bildes, auf der man auch das KH am Ende der Straße erkennen kann gibt es hier

Was man auf dem Bild auch gut sieht, ist die Bauweise...es gibt kaum riesen Häuser, meist einstöckige flache Holzbauten...wie in Amerika. Falls ne Familie dann doch mal gößer wird, oder man sein Auto sicher unterbringen will, macht man einfach folgendes:

Das bestehende Haus wird angehoben und man baut ein neues Stockwerk unter dem alten :o

Ein kleines Panorama in der Nähe des Scarborough Harbour...click Links ist quasi die dicke Landzunge zum weiteren Festland (in der Richtung liegt auch Brisbane), rechts die Spitze der Halbinsel Leider macht die Software die ich grad hier hab keinen richtig guten Job beim verarbeiten der Panoramen, bzw. die Vignetierung meiner kleinen Pentax ist einfach zu stark... Aber egal, man sieht auf jeden Fall dass es hier (rechts), wie überall an der Küste der Halbinsel, kleine Parkanlagen gibt...mit für alle frei zugänglichen Tischen und Bänken, an vielen Stellen auch öffentliche Grillplätze mit frei verfügbaren elektrischen, oder gasbetriebenen Grilltischen, dazu überall öffentliche Toiletten, sauber und kostenlos. Viele Familien packen also am WoE einfach die Körbe, bevölkern die Strände und Grünanlagen und Jubel, Trubel, Heiterkeit steht nichts im Wege!!

Manch einer wird sich denken, toll Picknick im Park...aber da liegt doch dann sicher auch überall der Hundedreck wie so oft in D...naja, nicht wirklich, denn überall an diesen Anlagen stehen folgende Schilder:

Am Pfosten befestigt ein Spender mit Plastiktüten ;))

Unterwegs auch diese Kameraden getroffen:

In Scarborough gibt's außerdem einen täglich geöffneten und stark frequentierten Frischfischverkauf. Natürlich kann man auch fertigen Fisch erwerben, so z.B. einen Fishermans Basket, eine große Box, reichlich gefüllt mit allerlei paniertem Meeresgetier und Chips für gerade mal 12$ (ca. 7,50€). Papsatt musste ich mich dann erst mal kurz auf ner Parkbank hier ausruhen:

Größere Version...hier Kein weiterer Kommentar, sonst kommen gleich wieder Beschwerdemails eg

Von der nördlichen Spitze ging's dann also weiter am Strand entlang zurück gen Süden. Und hier gibt's natürlich nicht nur einen Strand, sondern jede kleine Ausbuchtung der Küste ist quasi ein Strand...an den 7 größeren natürlich wieder mit Park- und Grillanlagen ;)

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das hier alles herrliche Sandstrände sind?

Und noch ein größeres mit dem Beweis, dass ich auch wirklich da war. click Manche Menschen behaupten sonst ja wieder ich wäre kamerascheu kopfschüttel

Wenn man hier am Strand unterwegs ist, sollte man aber auch höllisch aufpassen, denn hier gibt's wirklich mächtige Tiefseeungeheuer:

Zum Schluß noch ein kleines Jubiläum, das 2000. Bild das ich mit der Optio geschossen hab:

sollt ich vielleicht auch mal machen...?

Soviel für diesmal...lesen Sie beim nächsten Mal neues aus der Reihe "Deutsch-Australische Unterschiede"...Guten Abend!

... Link


Saturday, 20. August 2005

Im Radio geht's grad um tolle Geschenke...eine Anruferin sagt ihr Mann hat ihr mal zu Weihnachten eine Schaufel geschenkt g und sie war wohl extremst begeistert ;)

Heute spätmittags mit einigen der Docs auf der Wiese hinter dem Hospital für ne knappe Stunde "Touch Rugby" gespielt. Die Haus- und Hofvariante von Rugby...Ist eigentlich ein simples Spiel...man darf mit dem Ei in der Hand nach vorne laufen, das Ding aber nur nach hinten zu Mitspielern passen, oder nach vorne kicken (was aber meist wenig Sinn macht, da die Mitspieler ja eher hinter einem stehen). Wer von der gegnerischen Mannschaft berührt (touch) wird muss stehenbleiben und das Ei an nen Mitspieler abgeben...nach hinten natürlich ;) Lässt man das Ding fallen bekommt der Gegner den Ball, oder man darf aus Kulanz weiterspielen :) Ziel ist es das Ei quasi in die Endzone zu tragen, bzw. dort abzulegen. Das wird dann "Try" genannt. Was u.a. nach guter Vorarbeit dann auch mir einmal gelungen ist. Was ich allerdings nicht bedacht habe war, dass meine Brille nicht unbedingt für schweißtreibende sportliche Aktivitäten geeignet ist, da sie dann leicht ins rutschen gerät...kein Problem wenn sie im Gras landet, aber nach dem Spiel auf dem Gehweg war das nicht so praktisch...muss also morgen mal zu nem Optiker und schauen ob er so ein Glas bestellen kann. Ist zwar nur eine Ecke abgesplittert, stört aber doch etwas beim umherschauen und sieht v.a. komisch aus ;)

-next-day-

So, war grad beim Optiker, zwei neue Gläser sind bestellt...$441 schluck Hoffe die Versicherung zahlt das :) -> An den Chef: Bitte um Klärung dieses Sachverhaltes, Betrag wurde von KK abgebucht, Rechnung folgt ;)

Ansonsten sitz ich mal wieder in der Shopping Mall und surf im Netz die diversen Touranbieter ab, um zu schauen was die besten Möglichkeiten sind hier die Küste gen Norden zu erkunden.

btw: Leute die sich ständig über ihren N.medianus beschweren weil er schmerzt und sie das Händchen der Liebsten kaum noch halten können, sollten sich mal etwas steroide ins Handgelenk spritzen, oder überlegen ob sie sich zu Beginn des nächsten Urlaubs nicht mal den KT schlitzen lassen ;))

... Link


Wednesday, 17. August 2005

major update coming up ;)

aaaalso zuerst mal: Wünsche allen, die nächste Woche ihr 2. Staatsexamen schreiben, viel, viel Glück und Erfolg!!! Ich drück euch ganz fest die Daumen...für manche auch noch zusätzlich die Zehen...ihr schafft das!!

Warum ich jetzt so viel Zeit zum schreiben habe: Die nächsten beiden Tage sind im Hospital quasi frei, weil morgen (Dienstag) in Redcliffe Feiertag ist und am Mittwoch in Brisbane Feiertag ist...da nehmen die Studenten einfach beide Tage frei g (Die Zeit wird natürlich in den folgenden Tagen komplett nachgeholt [nur falls sich mal jemand von offizieller Seite hierher verirren sollte lol])

Werde also morgen nach Brisbane fahren und mir dieses Ekka dings anschauen, scheint wohl so ne Art Volksfest mit Landwirtschaftsaustellung zu sein.

War heute nach der Klink etwas spazieren, geschaut was es im dritten Einkaufszentrum hier in der Nähe so alles gibt (nicht viel) und bin dann über ne kleine Runde am Strand zurück. Direkt am Strand dann mit dem iPAQ zufällig nen zugänglichen Hotspot gefunden und emails geladen. Es erreichte mich u.a. ein Bild aus Slowenien vom Geburtstags-Piknik anläßlich des 18. Geburtstags von Rok V.

An dieser Stelle auch von mir noch nachträglich "Vse najboljse za rojstni dan!"!!!

18 Jahre...mannmann...vor kurzem war der "kleine" noch ein Hosenscheißer :O

Die zweite Neuigkeit die mich per mail heute erreicht hat: Meine SChwester hat jetzt nen MP3-Player...sie hat zwar keine mp3s auf dem Rechner, aber egal, Hautpsache nen Player eg Wenigstens hat sie den ersten Fehlkauf dann in was gescheites umgetauscht...nen iPod shuffle. Kann ich ja nur empfehlen, hab meinen daheim geladen, auf allen Flügen bisher benutzt, hier beim Laufen meistens dabei, Batterie hält noch und die Songs hab ich auch noch nicht alle durch (sind immerhin 14 Stunden drauf)....daher auch noch keine neue Liste auf der homepage. Ihr dann geantwortet und ein mit dem iPAQ geschossenes Bild angehängt. Leider ist die Kamera des iPAQ doch eher unbrauchbar, daher gibts hier eins von der richtigen:

Hier saß ich also und hab mit etwa diesem Blick mails gelesen *g* Ein stück weiter dann der Blick zurück auf diesen netten Strand. Aber leider ist ja hier wie schon des öfteren erwähnt Winter...

Also noch ein bißchen was zur Arbeit im Hospital: Die größten Unterschiede zu Deutschland sind im wesentlichen:

-die Arbeitskleidung: In D besteht die ja meist aus weißer Hose, weißem Shirt, weißem Kittel und was weiß ich noch alles...hier trägt man gescheite Schuhe, ne anständige Hose, ein richtiges Hemd und zum Großteil Krawatte. Letzteres ist allerdings hier in Redcliffe (zum Glück) freigestellt und da meine Eltern mir nie beigebracht haben wie man eine Krawatte bindet verzichte ich einfach darauf g

-die Stationsarbeit: Es gibt hier im Hospital drei Innere Stationen mit je ca. 30 Betten und 3 Ärzteteams (bestehend in etwa aus jung Assistenzarzt, älterem AA und Oberarzt). Die Teams sind aber nicht jeweils für eine Station verantwortlich, wie das in D der Fall wäre, sondern sind für ne Gruppe von Patienten verantworltich, die über die drei Stationen verteilt im Haus liegen. Was natürlich dazu führt, dass man z.B. bei Visite (ward rounds) über drei Stationen laufen muss, und drei mal nach den Akten suchen muss. Daher kann das bei ner ward round mit Oberarzt schon mal 3 Stunden dauern, da man von Pat zu Pat geht, die AAs kurz berichten und bei fast allen Nachfragen erst mal in der Akte suchen und schauen müssen (kein Wunder wenn man nicht ständig vor Ort auf Station ist). Sehr gewöhnungsbedürftig und unpraktisch wie ich finde.

-Blutabnahmen: Sehr praktisch dagegen (aus studentischer Sicht), Blut wird von speziellen Schwestern oder Pflegern abgenommen, die mit ihren Wagen durch die Stationen tigern und alle BAs machen. Dazu werden hier diese neumodischen Vakuumsysteme verwendet. Altmodisch dagegen, die Untersuchungen die der Arzt haben will muss er von Hand auf nen Anforderungszettel schreiben, keine Liste zum ankreuzen, oder gar per PC anklicken. Ergebnisse gibts dafür per PC.

-Studentenjob (wenn man will und Zeit hat) sind dagegen (wie wohl überall??) die "canulas", dazu werden hier bei allen Patienten Insytes verwendet, die es z.B. in GP nur für die ganz kleinen gibt, keine Braunülen. Canulas werden hier zur Infektionsprophylaxe standardmäßig strikt alle 3 Tage erneuert, egal ob sie noch laufen...wenn nicht, sowieso früher ;) Zur Desinfektion gibts hier keine Sprayer, sonder nur verpackte Alk-Tupfer, oder Stäbchen mit einer schön grün-färbenden Lösung getränkt.

-Händedesinfektion: keine Sterilium Spender o.ä., das Desinfektionsmittel ist hier in der Seife drin, d.h. immer schön Hände waschen :)

-Fortbildung: Fast täglich finden irgendwelche Fortbildungsveranstaltungen statt. Meist zur lunchtime (12Uhr) für die ganze Abteilung, oder Klinikweit, und meist gibt's Sandwiches, Obst und was zu trinken, entweder von der Klinik oder von einer Pharmafirma gesponsort, die dann kurz ein Medi vorstellt und Unmengen an Werbematerial zum mitnehemen bereitlegt...dann gibts für die Studenten einmal die Woche eine POL-Stunde, wie letztens zu Vorhofflimmern, wo alles von "was ist das?" bis "was macht man?" durchgesprochen wird.

soviel für heut...geht eh erst mittwoch online ;)

... Link


Saturday, 13. August 2005

Es ist vollbracht, die erste voice-mail hat mich aus München ereicht. Das soll aber bitte keinen davon abhalten dieses coole Feature weiterhin zu nutzen. Zumal ihr dann alle im archive, das es jetzt auf der homepage gibt, verewigt werdet.

Heute ist es zum ersten Mal bewölkt hier und es regnet ein bißchen. Aber von mir aus kann's das dieses Wochenende ruhig tun. Habe keine Pläne, ausser lang zu schlafen und meine Füße von den vielen Kilometern der letzten beiden Wochen zu erholen. Die local students haben heute empfohlen mal the Ekka zu besuchen, aber das geht noch bis nächstes Wochenende, also keine Eile ;)

Ansonsten, Dienstags ist hier Kinotag (echt lustig, da in D ja auch Di der günstigste Kinotag ist)...war also mit einem deutschen Doc, der hier im Emergency Dep. arbeitet und einer angeheneden Ernährungsberaterin im Kino und habe "The Island" gesehen. War wirklich gut. Interessante Story, genug Action, SFX und ein bißchen was fürs Herz. Keine Ahnung ob und wann der der in D anläuft.

Soviel für diese Woche, übers WoE werd ich vielleicht mal was über die Arbeitsweise in der Klink vortippen, bis denn...

... Link


Wednesday, 10. August 2005

5:2 :))

So, ich schreib das schon mal vor, bis ich's uploaden kann vergeht vielleicht noch etwas Zeit, habe in der Klinik keinen Internetzugang und im Wohnheim gibts nix, immerhin hab ich im Einkaufszentrum ne Stelle mit ungesichertem W-Lan gefunden und konnte mit dem iPaq wenigstens kurz e-mails abrufen ;)

Dazu nur soviel: Es gibt Leute, die schicken ein Fax (obwohl sie gar nicht teilnahmeberechtigt sind), weil Sie nicht wissen wie man ne email schreibt (jaja, solche Menschen scheint's wirklich noch zu geben), dafür schicken Leute, die erfolgreich fast zum ersten mal emails schreiben ne email und wollen sich für die erwähnte Postkarte bewerben (ohne Angabe einer Adresse), die es aber nur für ein Fax oder ne voice-mail gibt!! Vielleicht sollten sich die beiden Gruppen einfach mal zusammentun ;) Voice-mail ist übreigens einfach die gleiche Nummer wie die fürs Fax...einfach anrufen und auf "Band" labern!!!!! Dann gibt es Leute die meinen, ich solle mich doch schämen solche Bilder und Berichte zu veröffentlichen, während sie im Büro "mühsam vor sich hinackern" (oder so ähnlich angeblich...) und drohen, sie würden gleich den Link zur Homepage löschen, um sie in Zukunft wohl zu meiden...nur zu, nur zu...ich werde das Serverprotokoll im Auge behalten eg
Andere wiederum wünschen mir nur viel Spaß oder berichten über die Fußballergebnisse, bzw. das Ergebnis das v.a. interessiert g Natürlich bin ich da immer up-to-date...das O2-wap Portal übers Handy funktioniert auch hier...will zwar nicht wissen was das kostet...aber was will man machen, Liveübertragung im TV gibt's hier nicht :( Dafür 4 Tage am Stück Cricket :o

Soviel zum Feedback bisher...Danke dafür und weiter so...mehr davon...

Ansonsten, was gibt's neues? Bin also am Freitag mit T&O von Sydney nach Brisbane geflogen. In Sydney am Flughafen gesehen wie einfach ein check-in sein kann...einfach am Automaten den Barcode auf der Bestätigung aus dem Internet einlesen, Sitzplatz bestätigen oder einen anderen aussuchen, ok, und die Bordkarte wird ausgespuckt, den Koffer stellt man dann einfach aufs nächste Band und fertig...dauert keine 5 Minuten. Vor dem Start die "sexy lifevest" gezeigt bekommen...die Pfeiffe die da dran ist benutzt man übrigens um die "sexy seamen" anzulocken :o

between the sea & the heavens

In Brisbane trennten sich vorerst die Wege, T&O ins von Sydney per Internet gebuchte Hotel, und ich erst mal mit Bus&Bahn zum Hospital gefahren, war auch kein Problem, bis auf die Tatsache dass der Handgriff von meinem kleinen Trolley halb aberissen ist...naja, muss mal bei Gelegenheit ne passende Schraube organisieren (Gedankennotiz: Der Handgriff zum Ziehen ist nicht zum Tragen des Koffers bestimmt...auch nicht nur mal kurz!) Angekommen gleich mit Hilfe der Empfangsdame die Bib gefunden, wo Cate, mit der ich bisher email-Kontakt hatte, ihr Büro hat. Nett empfangen worden, die Verantwortliche für die Wohnanlage wurde auch gleich alarmiert, sodass ich ohne Problem in mein Zimmer konnte. Von ihr auch ein Willkommenpaket bekommen, mit allen möglichen Touri-Infos, Kuli, Schlüsselanhänger, Busfahrpläne, etc. Auf dem Gang dann gleich den ersten deutschen Doc hier getroffen...z.Zt. sind wohl drei Deutsche hier beschäftigt, die beiden anderen hab ich noch nicht gesehen.

Kurzzusammenfassung des WoE: zwei Mal mit dem Bus nach Brisbane gefahren (Dauert knapp 90min.+Verspätung weil ich nen veralteten Fahrplan hatte und den eigentlichen Bus um 10min verpasst hab) und mit T&O Lone Pine Koala Sanctuary(1), Southbank(2), Botanical Garden(3) (siehe Bilder) und die Queen Street Mall besucht, das ist quasi die Schillerstraße von Bittenfeld oder die Königsstraße von Stuttgart, nur ca. den Faktor Bittenfeld->Stuttgart nochmal obendrauf...

(1) hier gab es "wilde Tiere", Kangaroos (v.l.n.r.), Koalas, Wombats, undundund zu sehen

(2) Ein künstlich angelegter Strand, direkt am Brisbane River, mitten in der Stadt, mit sehr schöner Promenade, Liegewiesen, Konzertplatz...echt schön gemacht.

(3) Nett angelegter Park...nur, warum eine deutsche Supermarktkette hier down under Werbung macht??? T&O beim Studium des Schildes am "Dragon Tree", ein "Bäumchen" das eigentlich auf den kanarischen Inseln zu Hause ist. Ein Exemplar hat es immerhin bis nach Brisbane geschafft.

Heute (mittlerweile vorgestern) war dann der erste Tag in der Klinik.

Da drei einheimische Studenten heute (mittlerweile vorgestern) auch einen 8 Wochen Kurs angefangen haben, bin ich jetzt mit ihnen in der Gruppe und mache das ganz normale Programm mit...daher werd ich jetzt auch Schluss machen und noch etwas lesen, morgen gibt's ne POL-Stunde zum Thema Vorhofflimmern (Rapid Artrial Fibrillation)

Zusatz: Bin gerade mit dem Notebook an besagtem Einkaufszentrum (ca. 15 min westlich der Klinik) und lade dies hier hoch. Von der Klinik, bzw. den Nurses Quarters (wo ich wohne), in die andere Richtung ist es ein ca. 10-15 min walk zu diesem hier:

An dieser Stelle einen schönen Gruß an die "Büroarbeiterin"

gd&r

... Link


Wednesday, 3. August 2005

Just a quick update:

Gestern: 250m über Sydney gewesen, durchs Queen Victoria Building gelaufen, Bootstour auf den Pazifik gemacht um Wale zu schauen (daher am Abend noch leichtes Wanken).

Heute: Teile des Botanical Garden gesehen, The Rocks angeschaut, auf einen Turm der Harbour Bridge gestiegen, die Fußkranken waren derweil was Trinken und Essen, sind dann nach einem weiteren Snack mit dem Taxi ins Hotel und ich noch etwas durch die City Streets gelaufen.

Morgen: Last Day in Sydney. Nach drei Tagen Sonne wird etwas Regen erwartet...mal sehen. Für mich stehen morgen wahrscheinlich noch zwei Museen auf dem Programm, mal sehen...

Netzverbindugn gerade wieder ziemlich langsam...Bilder wieder nächstes Mal

... Link


Tuesday, 2. August 2005

Hotel hat wohl leider doch keinen wireless Zugang, obwohl es auf der Homepage steht. Wardriving aber heute erfolgreicher...die Fensterbank ist jetzt der Schreibtisch ;) Im TV läuft derweil eine Folge von "The 4400", wohl zweite Staffel, nette Serie, leider fehlt mir ein gutes Stück Handlung...

Next update morgen

Zusatz: Da bisher noch kein Fax und keine voice mail hier ankam muss ich wohl als Belohnung eine Postkarte opfern...???...der/die erste EinsenderIn bekommt also die nächste Postkarte und darf sich auch das Motiv aussuchen.

Teilnahmeberechtigt sind allle LeserInnen die nicht auf den Nachnamen Ehmann hören ;)

Gute Nacht, ich schwanke dann mal ins Bett g

... Link


Sydney Day 1

Sitze gerade im Hotelzimmer und such die Gegend nach frei zugänglichen Hotspots ab, über 1-2 der ca. 12 empfangbaren geht sogar "gratis" Internet, aber das Signal ist so schwach dass es ständig abbricht...zum mails abrufen hats gereicht, aber dann war Schluß. Jetzt lieg ich also im Bett und tippe...wird morgen online gehen, wenn ich im Hotel nach dem Hauszugang gefragt habe. Derweil läuft gerade eine Folge von 24 auf Channel 7, wohl vierte Staffel, habe also keine Ahnung um was es geht ;)

Der Tag heute war irgendwie...wow... Zuerst mal ist es wirklich erstaunlich, dass man hier echt ganz "normal" mit den Füßen am Boden laufen kann, obwohl man ja eigentlich auf dem Kopf steht und an den Füßen nach oben gezogen wird...gute Erfindung die Schwerkraft!

Heute morgen also um 6am angekommen...ewig langer Flug...kaum geschlafen, aber dank gutem Frühstück eingermaßen fit. Ohne Probleme durch Zoll und Kontrollen...und dann stehen doch wirklich die Tante und der Onkel aus Teneriffa in der Ankunftshalle. Für die, die es nicht wissen, die beiden sind gerade auf Welttournee, waren vier Tage in Singapur und kamen gestern nach Sydney, fliegen am 10.08. weiter über Honolulu und Vancouver...auch nicht übel ;)

Im Hotel angekommen, erst mal unter die Dusche und knapp zwei Stunden aufs Bett gelegt (um den Rhythmus nicht komplett aus dem Tritt zu bringen). Kurz nach dem Einschlafen klingelte auch schon wieder der Wecker...wir sind dann zu Fuß Richtung Opera House gelaufen. Fast kein Problem, überall Zebrastreifen und Ampeln...einfach wie daheim erst mal links schauen, loslaufen und von rechts überfahren werden...schlechte Erfindung dieser Linksverkehr!

Trotzdem haben wir es lebend zum Opera House geschafft, unterwegs die St. Marys Cathedral angeschaut. Im Opera House eine guided tour mitgemacht (sonst kommt man dort nur in die Vorhalle)...wirklich beeindruckendes Gebäude,

haben die beiden größten Sääle gesehen, leider strenges Kameraverbot innen, ich such bei Gelegenheit mal was im Netz.

Nach der Tour gings ein paar Meter zum Circular Quay, der zentralen Anlegestelle für alle Hafenfähren, gab nen lecker Salat zum Mittagessen

von dort gings dann mit der Fähre unter der Harbour Bridge hindurch zum Sydney Aquarium (nicht schlecht, kommt aber nicht ans Monterey Bay Aquarium ran, werde im Otkober berichten).

Während der Aquariumtour kam dann bei allen beteiligten langsam die Müdigkeit zum Vorschein...also gings danch wieder zu Fuß zurück zum Hotel.

Den Tower werd ich wohl alleine erklimmen...dem Onkel sind solche Höhen nicht ganz geheuer ;)

Im Hotel noch kurz die Bilder des Tages und eine Bilder-CD aus Singapur angeschaut und ab ins Bett, bzw. zum wardriving ;)

... Link


 
online for 8124 Days
last updated: 8/15/08, 10:11 PM
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
October
Links
Reise-Wetterkarte

Redcliffe Tourism
our brisbane
Brisbane City Council
LonelyPlanet Brisbane
LonelyPlanet Sydney
citysearch Brisbane
citysearch Sydney
Byron Bay
Sydney
sydney-australien.de
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher